Am Freitag, 26. März 2010 bekam ich einen „Intensivkurs Deutsch-Tschechische Zusam-menarbeit“. Thomas Rudner, Leiter Tandem Regensburg, informierte mich über die Arbeits-bereiche des Regensburger Koordinierungszentrums und über Themen, die künftig eine größere Rolle in der deutsch-tschechischen Zusammenarbeit spielen könnten.
Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs haben sich gerade für die ostbayerische Region neue Perspektiven aufgetan. Die Wirtschaft hat die Vorteile erkannt; die Online-Datenbank der Deutsch-Tschechischen Industrie- und Handelskammer (DTIHK) zum Beispiel enthält 1500 Profile deutscher Firmen, die in Tschechien ansässig sind. Große Summen fließen auch in die Infrastruktur. Aber was ist mit Themen wie Sprache und Bildung?
Gerade in der Grenzregion halte ich es für enorm wichtig, das Thema Nachbarsprache zu stärken. Denn Kenntnisse der Nachbarsprache sind nicht nur ein Zeichen für Interesse am Nachbarland und seinen Menschen, sondern verbessern auch die beruflichen Chancen. „Ge-rade in den Grenzregionen wird bei Vorstellungsgesprächen gerne nach Tschechischkenntnissen gefragt“, weiß Hansjürgen Karl, pädagogischer Mitarbeiter bei Tan-dem, „Absolvent/-innen von Haupt- und Realschulen im grenznahen Raum bringt eine Drei in Tschechisch mehr als eine Eins in Französisch.“ Aber solange Tschechisch in Konkurrenz zu anderen Wahlfächern steht, gibt es wohl wenige Chancen, dass es mit einem flächende-ckenden Tschechischunterricht in den Grenzlandkreisen vorwärts geht.
Zwar gab es bei der Förderung des Tschechischen gerade in der Grenzregion schon viele kleine Schritte, die in die richtige Richtung gehen. Der große Wurf steht jedoch aus Sicht des Koordinierungszentrums noch aus.
Schließlich ist es das Bewusstsein für die gemeinsame Region, das nach Ansicht von Tho-mas Rudner verbessert werden könnte. Und auch wenn München weit weg von Tschechien ist, versprach ich Unterstützung im Landtag – um eben die Themen Sprache und Bildung im deutsch-tschechischen Kontext mehr in den Vordergrund zu rücken.

Zum Seitenanfang