04.12.2009 Alfred Koch, der Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler im Stadtrat Waldsassen lud mich zu einem Dialogforum in seine Heimat ein.
„Bürgermeister, Kreis-, Stadt-, Markt- und Gemeinderäte im Dialog mit MdL Tanja Schweiger war das Thema dieser Veranstaltung. Als ich am Nachmittag ankam empfing mich Herr Bürgermeister Bernd Sommer sehr zuvorkommend. In seinem Büro erfuhr ich bei einem Gespräch schon viel über seine Arbeit, die Stadt Waldsassen und die Probleme vor Ort. Im Anschluss daran war ein Kulturprogramm für mich organisiert. Ich besichtigte die wunderschöne Basilika und die geplante Regional- und Kapplwaldtrasse. Außerdem führte mich Herr Koch zur gläsernen Manufaktur und der Lebkuchenfabrik-Rosner wo uns der Inhaber selbst seine Produkte, gerade rechtzeitig zur Vorweihnachtszeit, vorstellte. Zu der lebhaften Diskussionsrunde am Abend fanden sich auf Einladung von Herrn Koch auch Kommunalpolitiker aus Waldsassen und anderen Gemeinden in der Umgebung und die Damen und Herren der Freien Wähler Kreistagsfraktion ein.
Dabei wurde intensiv diskutiert zu den Themen Haupt- bzw. Mittelschule, der Umgang mit Junglehrern, Nichtraucherschutz, Studienbedingungen und die Verlagerung des Amtes für ländliche Entwicklung von Regensburg nach Tirschenreuth. Es wurden viele Interessante Argumente vorgebracht, die ich jetzt in meine Arbeit einfließen lassen werde.