LAABER. Dass der Abgeordneten und Landratskandidatin Tanja Schweiger regionale Produkte, die heimische Wirtschaft und besonders Familienbetriebe am Herzen liegen, ist bekannt. Und dass man im Wahlkampf auch pfiffige Ideen braucht, ebenfalls. Weil die gebürtige Pettendorferin bei ihrer Bewerbung um das Amt der Landrätin schon sehr viel positive Resonanz und freundschaftlichen Beistand bekam, sei dann die Idee des Tanja-Schweiger-Unterstützer-Bieres entstanden. Wer Tanja Schweiger bei ihrer Bewerbung um das Amt der Landrätin unterstützen will, kann dieses Bier kaufen und weiter verschenken.

 

Bei dem Bier handelt es sich um ein Pils der Brauerei Plank. Zum Verkauf kommt das Tanja-Schweiger-Bier abgefüllt in 0,33 l-Flaschen, versehen mit den offiziellen Hinweisen „Don’t drink and drive“ und "Bier, erst ab 16", abgepackt in Holztragerln, die von den Ruperti-Werkstätten in Altötting gefertigt wurden. „Diese haben mir mehrere Regensburger Werkstätten für Menschen mit Behinderung empfohlen, da wird gut zusammengearbeitet“, verdeutlicht die Abgeordnete ihren regionalen Bezug sowie ihr Verantwortungsbewusstsein hinsichtlich des Genusses alkoholischer Getränke. Und so passe das auch, dass der Reinerlös der erste Baustein für einen Verein sein soll, „den ich für Kinder und Familien in Not in unserem Landkreis auf den Weg bringen will“.

 

Wohl bekomm's

Es handelt sich eigentlich um ein "normales" Pils. „Ein bissl was Besonderes ist es aber schon“, erklärt Tanja Schweiger augenzwinkernd. „Da steckt der Geist von Weihnachten drin“, macht MdL Tanja Schweiger auf das Braudatum ihres süffigen Hopfengetränks aufmerksam. Der mehrfach ausgezeichnete Bierbrau-Weltmeister Michael Plank ergänzt: "Es war schon ein besonderes Gefühl, als ich an Heiligabend allein im Sudhaus stand und alles wie geschmiert lief“. Er verrät, dass das Bier bereits bei offiziellen Bierverkostungen dabei war und dort auch von den Fachleuten durchwegs Lob erhalten hat.

 

Das liebevoll produzierte Produkt hat bereits eine größere Bestellliste. Die Unterstützer, die bei der Biervorstellung dabei waren, haben sich schon gut eingedeckt. Das Bier kann man bei Tanja Schweiger in Pettendorf erwerben. Im Internet unter www.ihre-landraetin.de oder unter Telefon 09409 / 1629.