Drucksache 16/8192

Ich frage die Staatsregierung, wann kann der Verein FC Thalmassing e.V., der im Juli/August 2010 einen Bewilligungsbescheid für Fördergelder (Zuschuss und Darle-hen) in Höhe von 10.950 Euro erhielt, mit dem Eingang der zugesagten Mittel rech-nen, warum hat sich die Freigabe verzögert und welche Vereine in der Oberpfalz sind ähnlich betroffen?

Antwort des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus
Für alle vom Bayerischen Landes-Sportverband (BLSV) bewilligten Baumaßnahmen stehen die in Aussicht gestellten staatlichen Zuschüsse in vollem Umfang zur Verfügung. Entsprechend den Sportförderrichtlinien dürfen die bewilligten Zuwendungen aber erst dann ausbezahlt werden, wenn ein entsprechender Baufort-schritt nachgewiesen und etwa erforderliche Sicherheiten nachweislich bestellt sind. Diese sog. Auszahlungs-voraussetzungen hat der FC Thalmassing erst Ende Februar 2011 durch die Zuleitung des Darlehensvertrages erfüllt. Zusätzlich war im Interesse des Vereins eine Neuberechnung des Antrags notwendig. Die Freigabe ist für April 2011 vorgesehen. Eine vergleichbare Situation anderer Sportvereine in der Oberpfalz ist dem Staatsministerium nicht bekannt.